Interview

 

Am 21.11.2017 war Frau Gudrun Roser bei uns in der Gewerbeschule Lörrach. Frau Roser ist zuständig für Biotopmaßnahmen in der Jägervereinigung Badische Jäger Lörrach. Sie informierte uns über die bisherigen Planungen zu unserem diesjährigen Projekt in Kleinkems. Wir konnten Frau Roser folgende Fragen stellen: 

  

Thema: Beruf

Machen Sie diese Tätigkeit ehrenamtlich?

G.Roser: Ja ich mach das ehrenamtlich.  

 

Was machen sie beruflich?

G.Roser: Ich habe eine Lehre als landwirtschaftlich-technische Assistentin gemacht. Danach studierte ich Forstwissenschaft an der Universität Freiburg. Nach meinem Referendariat machte ich mich selbständig und arbeite heute als Försterin.

 

Haben Sie Spaß an Ihrem Beruf?

G.Roser: Ja, ich habe Spaß, weil meine Arbeit abwechslungsreich ist. Zum Beispiel arbeite ich mit Kindergartenkindern bis hin zu Erwachsenen.

  

Thema: Projektfragen

Was ist unsere Aufgabe in diesem Projekt?

G.Roser: Wir werden Bäume pflanzen, die insbesondere Fasanen, Hasen und den selten gewordenen und daher nicht bejagten Rebhühnern als Nahrung und Versteckmöglichkeit dienen.

 

Arbeiten wir mit Tieren zusammen?

G.Roser: Nein, ihr werdet etwas für die Tiere bauen/ Lebensraum schaffen. Diese werden sich danach dort ansiedeln.

 

Welche Tiere jagen Sie genau?

G.Roser: Wir jagen vor allem Wildschweine, Rehe, Füchse, Kaninchen, Hasen und Fasane.

 

Warum jagen Sie überhaupt?

G.Roser: Es wird gejagt, damit der Bestand an Tieren nicht zu groß wird.

 

Mit welchen Waffen jagen Sie die Tiere?

G.Roser: Hasen jagt man mit Flinten (Schrot) und schwereres Wild mit Büchsen (Kugelpatrone).